Nachhaltigkeitsbericht 2022

Wende mit
Weitsicht

Als älteste Wohnungsgenossenschaft Hannovers engagieren wir uns aktiv für BEZAHLBAREN WOHNRAUM, DIE ENERGIEWENDE UND EINE NACHHALTIGE, LEBENSWERTE STADTENTWICKLUNG.

Download
Nachhaltigkeits-
bericht 2022

Geschäftsbericht 2022

Zur digitalen
Blätterversion

Bei uns BEWEGT sich was!

Ihr Vorstandsteam von spar+bau

Mit dem Ziel, bezahlbaren und gesunden Wohnraum zu schaffen, setzt sich spar+bau seit 139 Jahren für Nachhaltigkeitsthemen ein. Heute sind wir umso mehr davon überzeugt, dass nachhaltiges Denken und Handeln nicht weniger als den Fortbestand der Menschheit sichert.

Nachhaltig zu wirtschaften bedeutet, etwas aufzubauen, das langfristig Bestand hat. Einige unserer Gebäude sind bereits über 100 Jahre alt. Wir haben sie kontinuierlich modernisiert und fit für die Zukunft gemacht. Und wenn wir neu bauen, dann stets ressourcenschonend, energiesparend und zukunftssicher.

Nachhaltigkeit betrifft aber auch den Bereich Soziales: Damit eine Wohnung zu einem Zuhause werden kann, braucht es Gemeinschaft. Darum schaffen wir gezielt Räume für Austausch, Unterstützung und Geselligkeit. Wir sind auf dem richtigen Weg. Nun heißt es, diesen konsequent weiter zu verfolgen. Mit Weitsicht wird es uns gelingen, den Wandel zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft erfolgreich und sozialverträglich zu gestalten.

Ihr
Vorstandsteam
von spar+bau

Signatur Udo Frommann Udo Frommann
Signatur Rainer Detjen Rainer Detjen

Immer
NAH DRAN!

8.174 Wohnungen, 98 gewerbliche und eigengenutzte Objekte sowie 1.329 Garagen und Carports: Damit verfügt spar+bau IM JAHR 2022 in Hannover über einen vielfältigen Bestand – und schafft so wertvollen Wohnraum. Darüber hinaus sind wir mit unseren Wohnbetreuungs-Büros und Treffpunkten nah an unseren Mietern in den Stadtteilen vertreten.

Stadtteilkarte

Arndtstraße 5

Helmholtzstraße 10

Jahnplatz 13 A

Moorkamp 18

Liepmannstraße 23

Käthe-Steinitz-Straße 9

Wallensteinstraße 102 A

Friedrich-Ebert-Platz 7

Papenkamp 3 A

Scrollen Button

Seitenpfeil

Ökonomische Nachhaltigkeit:
Wirtschaften mit Weitblick.

Angesichts unserer guten Geschäftsentwicklung sind wir zuversichtlich, dass spar+bau auch in Zukunft finanziell stabil und sicher aufgestellt bleibt.

Unser erklärtes Ziel ist es, bis zum Jahr 2045 unseren gesamten Gebäudebestand klimaneutral zu bewirtschaften. Dabei bleibt die höchste Priorität, unseren Mitgliedern auch in Zukunft Wohnraum zu angemessenen Preisen zu bieten – eine Herausforderung, der wir uns mit Weitblick stellen.

8.174 Wohnungen

bezahlbare Wohnungen bietet spar+bau in Hannover für unterschiedliche Alters- und Einkommensgruppen sowie Lebenssituationen.

8.174 Wohnungen

2022 BETRUG DIE DURCHSCHNITTLICHE WIEDERVERMIETUNGSMIETE IN HANNOVER 9,60 €/M². BEI SPAR+BAU LAG DIE BESTANDSMIETE IM SCHNITT GERADE MAL BEI 6,39 €/M².

8.174 Wohnungen

2022 HABEN WIR ÜBER 21,6 MIO. EURO IN DIE PFLEGE UNSERES WOHNUNGSBESTANDES UND SOMIT IN DIE VERBESSERUNG DER WOHNQUALITÄT FÜR UNSERE MIETER INVESTIERT.

Pfeile
Scrollen Button
Pfeile

Ökonomische Nachhaltigkeit:
Im Einklang mit der Natur.

Mit Impulsen für eine nachhaltige Stadtentwicklung wollen wir heute die Welt von morgen so mitgestalten, dass auch künftige Generationen GUT UND SICHER AUF DEM BLAUEN PLANETEN ERDE leben.

Wir verbessern nicht nur kontinuierlich die Wohnqualität, sondern treiben in unserem Wohnungsbestand auch die Energieeffizienz voran. Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft und mit dem Ziel „Klimaneutralität bis 2045“ engagieren wir uns dafür, den Ressourceneinsatz, Emissionen, Energie und Abfall zu minimieren.

Pfeile
7 mio.

Rund 7 Mio. Euro haben wir 2022 in die energetische Sanierung unserer Bestandsobjekte investiert.

14.088

14.088 KWH STROM AUS UNSEREN PV-ANLAGEN KONNTEN WIR IM JAHR 2022 INS ÖFFENTLICHE NETZ EINSPEISEN.

-13.8%

IM VERGLEICH ZUM VORJAHR IST ES UNS 2022 GELUNGEN, DIE CO₂-EMISSIONEN (FÜR SCOPE 1 UND 2) KLIMABEREINIGT UM 5,1 PROZENT ZU REDUZIEREN.

Scrollen Button
HakenPfeile

Soziale Nachhaltigkeit:
Gemeinsam sind wir stark.

spar+bau fördert aktiv die GENERATIONENÜBERGREIFENDE Begegnung im Quartier und den Zusammenhalt der Nachbarschaften.

Damit sich unsere Mieter in ihren vier Wänden dauerhaft wohl und zuhause fühlen, ist uns das Schaffen und Fördern einer aktiven Nachbarschaft ein besonderes Anliegen. In unseren Treffpunkten und durch gemeinsame Aktivitäten sorgt unser Team Quartiersentwicklung für ein lebendiges Miteinander. So bleibt unsere Solidargemeinschaft auch in Zukunft erhalten.

5 nachbarschaftspunkte

in unserem Wohnungsbestand bieten WIR Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsame Aktivitäten.

14.088

Das Team der Quartiersentwicklung wird durch 55 ehrenamtliche Helfer bereichert, die sich u. a. bei der Organisation von Nachbarschaftsfesten und Ausflügen engagieren.

-13.8%

10 Selbsthilfegruppen zu verschiedenen Themen können regelmäßig Räumlichkeiten von spar+bau nutzen.

Pfeile

Unsere Mitarbeiter engagieren sich tagtäglich, um für unsere Mieter und Mitglieder ein angenehmes Wohnumfeld und eine starke Gemeinschaft zu erhalten.

Der faire, wertschätzende und respektvolle Umgang mit unseren Mitarbeitern ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur von spar+bau. Wir möchten, dass sie gern zur Arbeit kommen und legen Wert auf ihre kontinuierliche Weiterqualifizierung. Übrigens: 2022 erhielten wir erneut das Zertifikat „TOP Ausbildung“ der IHK Hannover.

Pfeile
1.736

Stunden wurden im Jahr 2022 für den Besuch von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter aufgewendet.

Über 50%

unserer Mitarbeiter sind bereits seit 10 Jahren bei uns, fast die Hälfte sogar schon seit mehr als 15 Jahren.

DEUTSCHER NACHHALTIGKEITSKODEX:
WIR MACHEN MIT!

Der DNK wird von der Geschäftsstelle des Rates für nachhaltige Entwicklung betreut, die im Auftrag der deutschen Bundesregierung arbeitet. Mit der DNK-Entsprechenserklärung zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten von spar+bau schaffen wir Transparenz und Vergleichbarkeit.

Deutscher Nachhaltigkeits Kodex

Download
Nachhaltigkeits-
kodex


Seit Generationen, für Generationen!

Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht von
spar+bau 2022 gibt es hier als Pdf zum Download:

Download
Nachhaltigkeits-
bericht 2022

Nachhaltigkeit 22

Zur digitalen
Blätterversion