Die Aufsichtsratsmitglieder Susanne Liepelt und Stefan Winter beantworten Fragen rund um die Themen Mietpreisentwicklung, Klimaschutz und soziale Verantwortung. Außerdem äußern sie sich zu gelebter Solidarität und formulieren ihre Wünsche für genossenschaftliches Wohnen. Lesen Sie, warum 141 Jahre spar+bau ein starkes Fundament für die Zukunft darstellen und warum spar+bau-Objekte auch weiterhin ein verlässliches Zuhause für viele Menschen unserer Stadt sein werden.
Dass man in spar+bau-Immobilien nicht nur gut leben, sondern auch kreativ arbeiten kann, zeigt uns die Künstlerin Claudia Borkowski. Seit 2018 ist sie Mieterin und 2025 richtete sie sich in unmittelbarer Nähe zu ihrer Wohnung ihr „ARTelier” am Scheelenkamp in Vahrenwald ein. Von hier aus ist es nur einen Katzensprung vom Moorkamp 18 entfernt: Hier startet am 14. November um 17:30 Uhr unser diesjähriger Laternenumzug mit Feuer-Show. Ein gemütliches Beisammensein im Treffpunkt Vahrenwald rundet den Abend mit Glühwein, Kinderpunsch und vegetarischen Schmalzbroten ab. Singen, laufen und genießen Sie gern mit!
Wann ist laute Musik eigentlich eine Lärmbelästigung? Und bei wem können Sie sich über Lärm beschweren? Berthold von Knobelsdorff, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, informiert Sie sachkundig zu Lärmvermeidung, Rücksichtnahme und Toleranz in der Hausgemeinschaft. Wie wichtig und sogar lebensrettend es sein kann, einen medizinischen Notfall zu erkennen, erfuhren unsere Mieterinnen und Mieter von Stefan Bergmann vom Malteser Hilfsdienst. In seinem Kurs „Erste Hilfe für Senioren” erinnerte er unter anderem an die Herzdruckmassage, zu der die Sängerin Helene Fischer den passenden Rhythmus liefert: Ihr Hit „Atemlos” kann Leben retten. Wir sagen von Herzen: „Stayin’ Alive”!