zurück
spar+bau-News

Die Ersten in Kronsrode

Nahe der City und gleichzeitig umgeben von viel Natur: Darauf freuen sich die neuen spar+bau Mieter in Kronsrode besonders. Bereits Ende September konnten sie als erste Bewohner in Niedersachsens größtes Neubaugebiet ziehen.

An einem strahlenden Spätsommertag Ende September war es so weit: Wir konnten die ersten Mieter unserer Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen im Neubaugebiet Kronsrode begrüßen. Hier, in Kronsberg-Süd, sind gerade die ersten 97 von insgesamt 186 Wohnungen von spar+bau entstanden. Hinzu kommen die Flächen, die die AWO für die Tagespflege und eine Pflegewohngemeinschaft mietet. „Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Neubau als erstes der beteiligten Wohnungsunternehmen fertigstellen konnten und mit den Mietern unserer Genossenschaft jetzt Leben in Kronsberg-Süd einzieht", sagt spar+bau Vorstandsmitglied Rainer Detjen.

Gelungene Symbiose aus Stadtnähe und Landluft

Schlüsselübergabe bei den neuen Mietern Annika und Marcello D'Onofrio.

Bei Familie D'Onofrio war der Umzugswagen am Tag der Schlüsselübergabe bereits gepackt: Die neuen spar+bau Mitglieder Annika (26) und Marcello (32) D'Onofrio zogen als Erste mit ihrer Cocker-Spaniel-Dame ein. Beide freuen sich auf das nahe Messegelände, den idyllischen Stadtpark und das angrenzende Naturschutzgebiet: „Hier laufen wir schöne Strecken mit unserer Hündin Paula, haben Kultur und meine Schwiegereltern fußläufig in der Nähe", so die Software-Testmanagerin. „Wir sind gespannt auf die Hausgemeinschaft. Ich glaube, das wird sehr schön."

Günstiger mit hohen Energiestandards

Zu den Pionieren in diesem Wohnkomplex gehören auch Juliane Brühler (31) und Dennis Jendroschek (35) mit ihrem Sohn Emil-Jaron (1). „Wir ließen uns sofort auf die Warteliste setzen und hatten Glück", strahlt die junge Mutter. Das Paar lernte sich bereits 2014 kennen: über spar+bau. Beide wohnten nebeneinander im Lister Kirchweg. „Ich wollte die Wohnung wechseln, sah, dass nebenan eine frei wurde und ging einfach rüber. Statt der Wohnung nahm ich den Mieter", lacht die Erziehungswissenschaftlerin.
Drei Monate später zog sie zu ihm in eine größere Wohnung von spar+bau, 2018 folgte der Umzug zum Kronsberg. „Wir wollten am Kronsberg bleiben. Hier haben wir alles direkt vor der Tür: Natur, Spielplätze, Kita, Schule und Geschäfte." 98 Quadratmeter in einer 4-Zimmer-Wohnung mit Terrasse und kleinem Garten stehen ihnen jetzt zur Verfügung. „Wir freuen uns auf ein komplett neues, energieeffizientes und günstiges Zuhause." Die spar+bau Durchschnittsmiete beträgt 9,50 Euro pro Quadratmeter. Das ist für hochgedämmte Wohnungen (KfW-55-Standard) mit Fernwärmeanschluss ausgesprochen preiswert.

Mehrere Generationen unter einem Dach

Von dem hohen Energiestandard sind auch Marcus (47) und sein Vater Karl-Heinz Weigel (77) begeistert. Der Junior wohnte mit seiner Lebensgefährtin bereits in einer 2-Zimmer-Wohnung am Kronsberg. Da seine Kinder regelmäßig an den Wochenenden kommen, wollte er sich vergrößern. Dem Senior wiederum wurde seine ehemalige Wohnung zu groß. „Wir ziehen jetzt nebeneinander in eine 4- und eine 2-Zimmer-Wohnung mit Terrasse und Garten." Alles ist ebenerdig und barrierefrei: „So habe ich mehr Sicherheit, sehe die Enkel häufiger und im Notfall ist später die AWO für mich da", freut sich der Senior. Sein Sohn hebt den Aufzug in die Tiefgarage und die gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervor: „Das ist für uns alle perfekt hier." Bezirksbürgermeister Bernd Rödel ist begeistert, dass das Bauprojekt im geplanten Zeitrahmen umgesetzt werden konnte: „Die Wohnungen sind toll und haben eine fantastische Aussicht, teilweise sogar bis zur Innenstadt."

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht