zurück
spar+bau-News

So sehen Sieger aus

Engagement für den lokalen Nachwuchssport: spar+bau verloste neue Teamkleidung an fünf Vereine aus Hannover.

Jannis jubelt: „Jetzt sehen wir aus wie im Fernsehen." Der Nachwuchsfußballer der SG Limmer des Jahrgangs 2017 steht auf dem Spielfeld und strahlt mit seinen Mitspielern und den Eltern um die Wette. Gerade hat er sein erstes Mannschaftstrikot erhalten. Die Nachwuchsabteilung der SG wurde in diesem Jahr aus der Taufe gehoben. Da kam die Sponsoring- Aktion von spar+bau wie gerufen. „Ich war begeistert, als ich vom Gewinn erfahren habe. Wir hatten bislang keine Fußballjugend und benötigten dringend Sponsoren", erzählt Kai-Uwe Ohde. Der Nachwuchstrainer der SG Limmer verweist auf die Probleme in der Jugendförderung nach dem Beginn der Corona-Pandemie: „Die regionalen Unternehmen sind nach der Krise wirtschaftlich gebeutelt und sehr verhalten beim Sport-Sponsoring. Daher ist es absolut wichtig, dass spar+bau mit dem Trikot- Sponsoring auch kleine Vereine ohne große Lobby fördert."

Die Gemeinschaft in den Stadtteilen stärken

In den vergangenen beiden Corona-Jahren hatten und haben Vereine mit Mitgliederschwund und knappen Kassen zu kämpfen. Das erschwert eine engagierte Nachwuchsarbeit. „Viele unserer Mieter, ihre Kinder oder Enkelkinder sind in ihren Stadtteilen in Sportvereinen aktiv", sagt Petra Lips, Leiterin des Bereichs Marketing und Öffentlichkeitsarbeit von spar+bau. „Mit einem Sponsoring unterstützen wir also auch indirekt unsere Mitglieder über das Wohnen hinaus und stärken die Gemeinschaft und die Jugendarbeit in den Stadtteilen." Als Teil von Hannover liegt der Genossenschaft die Stadt am Herzen. Neben dem wirtschaftlichen Kerngeschäft gilt ein besonderes Augenmerk der regelmäßigen Unterstützung lokaler Vereine und Aktionen in Bereichen wie Sport, Kultur oder Soziales.

Team-Teilnahme vielfältiger Sportarten

Dem Aufruf zum Gewinnspiel über einen neuen Mannschaftssatz an Trikots waren viele Sportvereine aus Hannover gefolgt. Eine spar+bau- Jury bewertete im Anschluss lustige und sportliche Mannschaftsfotos sowie originelle Begründungen der Teams, warum gerade sie das neue Outfit gewinnen sollten.

Glücklich ist Petra Lips, dass die Siegerteams nicht nur ein breites Spektrum sportlicher Disziplinen abbilden, sondern auch die Vielfalt aus unterschiedlichen Ecken Hannovers widerspiegeln: „So sind wir nicht nur in den Sportarten breit aufgestellt, sondern auch in den verschiedenen Stadtteilen."

Über das bunte Bild aller Gewinner hinaus ist spar+bau von der Qualität der Nachwuchsförderung begeistert. „Ich bin fasziniert, auf welch hohem Niveau hier in Hannover Kinder- und Jugendsport in ganz unterschiedlichen Sparten betrieben wird. Das ist für uns als hannoversches Traditionsunternehmen absolut förderungswürdig", zieht Lips positive Bilanz nach einer sehr erfolgreichen Sponsoring-Aktion.

Absolut förderungswürdig

SG Limmer: Seit März 2022 besitzt die SG eine Abteilung für Kinderfußball und heißt weiterhin Interessierte des Jahrgangs 2017 und älter willkommen.

TSV Bemerode: Im bedeutenden Jahr 1896 gegründet: Mit neuer Teamkleidung tritt die U13 des TSV in der Saison in der Kreisliga der D-Junioren an.

VfL Eintracht | TGM Hannover: Mit der Turngruppe Jugend des VfL fördert spar+bau ein talentiertes Team, das zuletzt nach zweieinhalbjähriger Wettkampfpause Landesmeister wurde.

VfR Döhren: Die U14 des VfR wurde in diesem Jahr deutscher Rugby-Vizemeister. Bereits seit 1906 begeistert der Verein Menschen in Hannover für den Sport.

Rugby Ricklingen: In diesem Jahr durch die Fusion zweier Ricklinger Rugby-Traditionsvereine entstanden, da kommt die neue Teamkleidung wie gerufen.

Galerie:

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht