zurück
spar+bau-News

Treffpunkt Groß Buchholz wurde zum Impfzentrum

Diese Gelegenheit wurde von vielen Anwohnern dankbar angenommen: Impfen ums Eck.

Eine Impfaktion in der Seniorenwohnanlage zu organisieren, das hatten Sozialberaterin Jeanette Kießling und spar+bau Mitarbeiterin Ina Schmidt-Ewald vom Treffpunkt Buchholz schon lange versucht. Plötzlich klingelte das Telefon. Es war die Koordinierungsstelle für mobile Impfteams des Impfzentrums am Landtag. Ina Schmidt-Ewald schritt sofort zur Tat. In sämtliche Treppenhäuser des Quartiers hängte sie Plakate mit dem vereinbarten Termin der Impfaktion und koordinierte die 40 Personen, die sich direkt meldeten. Am 22. März war es so weit. Auch ein spontanes Vorbeikommen war möglich. Viele Impfwillige freuten sich vor dem Treffpunkt, als das Impfteam kam. „Das ist eine prima Gelegenheit. Für die letzte Impfung stand ich 3,5 Stunden an", so Anwohnerin Jutta Lauterbach. Dann ging alles ganz schnell: Mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna erhielten alle ihren Corona-Schutz. „Die Aktion ist auf einen Tag und ein paar Stunden begrenzt", so Schmidt-Ewald. „Schön wäre es, wenn der Treffpunkt zu einem festen Impfort für die Menschen werden könnte."

Überwiegend 60+

In dem Wohngebiet leben viele ältere Menschen. Die meisten hätten lange auf einen Impftermin warten müssen und es sei beschwerlich, lange Wege, etwa zum Messegelände, zurückzulegen. „Sie sind froh, dass es hier schnell geht und sie nur über die Straße gehen müssen", sagt Jeanette Kießling. „Alle sind glücklich, dass auch die beliebten Treffpunkt-Aktivitäten wie z. B. Karten, Schach und Bingo spielen, Gedächtnistraining oder Sitzgymnastik jetzt wieder losgehen können."

„Super Aktion! Ich wohne hier um die Ecke, weshalb es natürlich komfortabel ist, sich im Treffpunkt impfen zu lassen. Die Schachgruppe hier soll ja zum Glück auch bald wieder losgehen." Frank Locmelis, Anwohner

Der neue Schmökertreff

Ab sofort gibt es im Treffpunkt Buchholz eine kleine Vertrauensbibliothek. Die gemütliche Einrichtung lädt zum Stöbern und Verweilen ein. Das Ausleihsystem funktioniert ohne Formalitäten: Sie nehmen sich „einfach so" ein Buch mit und bringen es nach dem Lesen wieder zurück. Auch Spiele und CDs lassen sich ausleihen.

 

Das unkomplizierte Ausleihsystem erfreut viele Bücherfans.

Zu den regulären Öffnungszeiten, immer mittwochs von 11 bis 13 Uhr, laden wir herzlich ein, in den Büchern zu schmökern und mit anderen Besuchern bei  einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. In regelmäßigen Abständen finden besondere Aktionen statt, wie am 6. Juli, um 11.00 Uhr: Kommunikationsdesignerin Juliane Herrmann zeigt Interessierten, wie sich aus alten Büchern schöne und praktische neue Dinge gestalten lassen. Lassen Sie sich überraschen.

Ein ganz besonderes Quartier

Annkathrin Knorr ist die neue Ansprechpartnerin für das Vitalquartier.

50 neue Wohnungen von spar+bau entstanden im Vitalquartier an der Seelhorst. Neben dem attraktiven Wohnumfeld wird hier ein besonderes Konzept umgesetzt: Menschen jeden Alters, mit und ohne Behinderung sollen als lebendige Gemeinschaft zusammenleben.

Dafür bietet die DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen spezielle Angebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf sowie Serviceleistungen für alle Bewohner an. Mit Annkathrin Knorr stellt sie eine Quartiersmanagerin, die als Ansprechpartnerin den neuen Bewohnern hilft, ihr Wohnumfeld mit seinen vielfältigen Angeboten kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Neben einem stets offenen Ohr für Fragen und Anregungen, organisiert sie Veranstaltungen, wie Ausflüge in die nähere Umgebung, Kreativ- und Gruppenangebote, Feste und Aktionstage. Das Quartiersmanagement und die Mitarbeiter von spar+bau arbeiten zusammen, um das Vitalquartier rundum lebenswert zu gestalten.

Tipp: Die besonderen Veranstaltungen im Vitalquartier, die für alle offen sind, werden in Zukunft in unserem Veranstaltungskalender bekannt gegeben.

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht