zurück
spar+bau-News

Das ist mal wieder ganz ausgezeichnet

Es macht uns sehr stolz, dass kürzlich wieder eine unserer Publikationen eine Auszeichnung erhalten hat: Dieses Mal bekam unser Geschäftsbericht 2020 den German Design Award verliehen, besondere Erwähnung fand er in der Kategorie für exzellentes Kommunikationsdesign. Was das genau bedeutet, erklärt sich aus dem Gestaltungskonzept heraus, das in unserem Geschäftsbericht eine wohldurchdachte Form und Funktion übernimmt.

Wir erinnern uns: 2020 begann sich durch die Pandemie unser gesellschaftliches Leben grundlegend zu verändern, weltweit. Private Wohnorte wurden zu unverzichtbaren Rückzugs- und Schutzräumen für Menschen. Für viele hieß es auch: ein Jahr zu Hause im Homeoffice. Das Privat- und Berufsleben im eigenen Wohnzimmer unter einen Hut zu bekommen, brachte große Herausforderungen mit sich. Eine Situation, die auch heute noch unser Leben bestimmt. Wir als Wohnungsgenossenschaft bekamen damit eine ganz besondere „neue" Verantwortung für unsere Mieter.

Das Gestaltungskonzept greift dieses wachsende Bedürfnis nach Geborgenheit auf und nimmt einen besonders geschützten Lebensraum aus der Natur als Leitbild: Bienenwaben. Die Bienenwabe steht für Sicherheit und Beständigkeit. Der Bienenstock, als Symbol für Heimat und Gemeinschaft, stellt eine sehr passende Verbindung zu unserer Genossenschaft dar. Interessante Storys, die die Herausforderungen der Zeit thematisieren, erhielten visuell innovative Gestaltungselemente: „Irritation trifft Emotion" war hier das Motto. Diese Ideen überzeugten die Jury.

Den gesamten Geschäftsbericht 2020 können Sie sich hier herunterladen.

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht