zurück
spar+bau-News

Miet - Mythen

Irrtümer rund ums Mietrecht

Unser Zuhause wünschen wir uns als einen Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Manche brauchen dafür eine ruhige Mittagszeit, andere vielleicht viel frische Luft. Beides kann in einer Gemeinschaft zu Differenzen führen. Wir klären, was geht und was nicht: Dürfen Handwerker in der Mittagszeit Krach machen? Und was ist, wenn der Qualm des rauchenden Nachbarn rüber- oder reinzieht? Hierzu existierende Miet-Mythen lösen wir auf.

Mittagszeit ist Mittagszeit, auch für Handwerker?

Bei der Sanierung unserer Häuser oder einzelner Wohnungen sind auch schon mal Arbeiten erforderlich, die mit Staub und Krach einhergehen. So kann es auch vorkommen, dass die Handwerker mit ihren Arbeiten schon am frühen Morgen beginnen und auch keine Mittagsruhe einhalten. Doch was müssen die Mieter tolerieren? Die Berufung auf die Hausordnung ist naheliegend, aber irreführend: Zwischen 13 und 15 Uhr ist Mittagsruhe, heißt es. Das gilt allerdings nur für die Mieter selbst. Handwerker müssen sich nicht an diese Zeiten halten und können es auch nicht, würde ihnen doch zu viel Zeit verloren gehen und die Arbeiten würden sich länger hinziehen. Dennoch bitten wir alle von uns beauftragten Handwerksunternehmen, besonders lautstarke Arbeiten möglichst außerhalb der Mittagsruhe zu erledigen. Und je ungestörter sie arbeiten können, desto schneller sind sie fertig und es kehrt wieder Ruhe ein.

Mein Balkon! Meine Raucherecke?

Wieder eine komplizierte Frage: Darf ich auf meinem Balkon rauchen oder nicht? Im Prinzip ist die Antwort: Ja, Sie dürfen auf Ihrem Balkon rauchen ... ABER: Von der Geruchs- und Qualmbelästigung darf sich keiner der Nachbarn gestört oder wesentlich (gesundheitlich) beeinträchtigt fühlen. Grundrecht gegen Grundrecht. Suchen Sie am besten gemeinsam nach Lösungen. Gibt es beispielsweise feste Zeiten, zu denen das Rauchen den Nachbarn garantiert nichts ausmacht? Oder kann die Zigarette beim Spazierengehen geraucht werden, wenn nebenan gerade gemütlich Kuchen gegessen wird? Auch in diesem Fall ist das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme zugleich die Basis für ein harmonisches Miteinander.

Tipp: Wie in allen Situationen, in denen verschiedene Meinungen aufeinanderprallen, empfehlen wir, einen kühlen Kopf zu bewahren. Ein offenes und ruhiges Gespräch hilft oft am meisten.

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht