zurück
spar+bau-News

Miet - Mythen

Irrtürmer rund ums Mietrecht    

Wo sich viele Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Vorlieben begegnen, können auch mal kleine Reibereien entstehen. Das ist mit den Nachbarn in unseren Quartieren in ganz Hannover nicht anders. Meistens sind die Gründe für Streitereien eher banal. Doch da uns als Wohnungsgenossenschaft Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt sehr wichtig sind, schlichten wir, wo es geht. Aber was ist in Mietwohnungen erlaubt? Was geht gar nicht? Um etwas Licht ins Dunkel eines Mieterlebens zu bringen, haben wir diese neue Serie ins Leben gerufen: In jeder Ausgabe klären wir ab sofort ausgewählte Miet-Mythen auf.

Sommerzeit ist Grillzeit!

Vor allem im Sommer bereiten viele gerne ihre Speisen unter freiem Himmel zu. Wie sieht das aber in einem Mehrfamilienhaus aus? Darf hier regelmäßig oder sogar ständig nach Belieben auf dem Balkon gegrillt werden? Die Antwort in der Hausordnung ist klar: Nein! Beziehungsweise nur mit Einschränkungen. Wegen der immensen Rauchentwicklung und Brandgefahr ist das Grillen mit offenem Feuer, Kohle und Gas verboten. Mit einem Elektrogrill darf hingegen das ganze Jahr über gegrillt werden, insofern dadurch keine Nachbarn gestört werden.

Einmal im Monat darf abgefeiert werden!

Bei Feiern in der Wohnung oder auf dem Balkon ist die Sachlage nicht so strikt. Die weit verbreitete Annahme, einmal im Monat dürfe lautstark eine Party steigen, ist falsch. In normaler Zimmerlautstärke sind Feiern in Wohnungen und auf Balkonen grundsätzlich zulässig, aber den festgelegten Ruhezeiten der Hausordnung und grundsätzlicher Rücksichtnahme unterworfen. Von 13 bis 15 Uhr gilt die Mittagsruhe und zwischen 22 und 6 Uhr die Nachtruhe, wobei bereits ab 20 Uhr die Lautstärke gesenkt werden sollte. Geplante größere Feiern sind anderen Hausbewohnern zudem rechtzeitig anzukündigen.

Tipp

Grundsätzlich empfehlen wir: Ist eine (Grill-)Feier geplant, kommt es darauf an, bereits frühzeitig das Gespräch mit den Nachbarn zu suchen. So lassen sich bereits im Vorfeld wichtige Dinge klären und Unstimmigkeiten entstehen erst gar nicht.

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht