zurück
spar+bau-News

Im Vitalquartier zieht Leben ein

Stadtnah und trotzdem in der Natur? Im Vitalquartier an der Seelhorst ist diese Kombination möglich. Darüber freuen sich jetzt auch die Mieter, die bereits im Sommer einziehen konnten.

Im Juli war es so weit: Wir konnten unsere Ein- bis Vierzimmerwohnungen im frisch fertiggestellten Vitalquartier an unsere neuen Mieter übergeben. Ein besonderer und emotionaler Moment, auch für unsere Mitarbeiter aus der Wohnbetreuung! Bei den künftigen Bewohnern sorgten nicht nur die Wohnungen für große Begeisterung, sondern auch die Gemeinschaftseinrichtungen wie Tiefgarage und Fahrradkeller.

Lob für gute Orga und hohe Energiestandards

Neues Mitglied in unserer Genossenschaft und gerade im Vitalquartier eingezogen ist auch Johannes Pangritz. Ihn hat die Kombination aus Genossenschaft, innovativer Stadtentwicklung und modernem Wohnstandard sofort angesprochen. Die Nachrichten von Lieferengpässen und anderen Einschränkungen durch die Pandemie machten ihn allerdings nervös: „Als ich Anfang des Jahres die Baustelle besichtigte, konnte ich mir deswegen nicht vorstellen, dass der Bau pünktlich fertig wird", blickt Pangritz schmunzelnd zurück. Unbegründete Bedenken, wie sich einige Zeit später herausstellte, als er die Bestätigung bekam, dass der Termin für die Übergabe eingehalten werde.

„Bei der Wohnungsübernahme war alles perfekt organisiert. Ingo Bärtling von spar+bau führte mich durch die Wohnung und zeigte mir die Räume, die zur Wohnanlage gehören; von der Tiefgarage zum privaten Abstellraum im Keller, vom Fahrradkeller zum Trockenraum. Er nahm sich ausreichend Zeit und beantwortete alle meine Fragen", zeigt sich Pangritz zufrieden. Besonders positiv bewertet er die technische Ausstattung. „Mir wurde bewusst, welchen hohen Energie- und Wohnstandard spar+bau im Vitalquartier verwirklicht hat." Er freut sich jetzt schon auf den Winter, wenn er im lichtdurchfluteten Wohnzimmer sitzt und sich keine großen Gedanken über Heizkosten machen muss.

Vorfreude auf Aktivitäten und Nachbarn

Die energetisch hochwertige Bauweise überzeugte auch Ferina Lengfeld und Johannes Diersing: „Wir wollten wieder zurück nach Hannover ziehen, um näher bei der Familie zu sein. Das Vitalquartier erfüllt viele unserer Wünsche, zum Beispiel, dass es sich um ein Niedrigenergiehaus handelt, direkt im Grünen, mit guter Verkehrsanbindung und Balkon!" Lengfeld ist seit vielen Jahren Mitglied unserer Genossenschaft, sie und ihr Partner hatten sich bewusst für ein neues Zuhause von spar+bau entschieden. „Aus Erfahrung wusste ich, dass die Wohnungen gut gepflegt sind und man immer einen kompetenten Ansprechpartner hat. Wir freuen uns auf die vielen Aktivitäten, die im Vitalquartier stattfinden, und darauf, unsere neuen Nachbarn kennenzulernen."

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht