zurück
spar+bau-News

Wir machen dich zum Immobilienprofi

Du suchst einen Beruf mit Zukunft, Gestaltungsmöglichkeiten und einem vielfältigen Aufgabenbereich? Du hast ihn gefunden: als Immobilienkaufmann (m/w/d) bei spar+bau.

Langweilig war gestern, sich einbringen, spannende Themen bearbeiten und interessante Projekte betreuen ist heute. Starte bei uns ab 1. August 2022 in deine berufliche Zukunft, als Auszubildender zum Immobilienkaufmann (m/w/d). Ein toller Job mit Perspektive, in dem du immer in direktem Kontakt und Austausch mit den Mitgliedern und Mietern bist.

Die dreijährige Ausbildung bei unserer Wohnungsgenossenschaft ist vor allem vielseitig und abwechslungsreich und findet nicht nur am Schreibtisch statt. Die Grundlage bildet ein fester Ausbildungsplan, betreut wirst du durch unseren Ausbildungsleiter und unsere Ausbilder in den Fachabteilungen. Der fachbezogene Unterricht in der Berufsschule wird in Blöcken angeboten. Zudem bieten wir verschiedene interne und externe Schulungen an.

Im Rahmen der praktischen Ausbildung lernst du bei uns das Immobiliengeschäft von Grund auf kennen und durchläufst alle unsere Abteilungen. An der Information bist du persönlich oder am Telefon, der erste Ansprechpartner für unsere Mieter oder Wohnungssuchenden. In der Wohnbetreuung geht es beispielsweise darum, Mietverträge zu erstellen, Wohnungen abzunehmen oder Reparaturen zu beauftragen. In der Quartiersentwicklung hast du den unmittelbaren Kontakt zu unseren Mietern und bringst dich in unseren Treffpunkten mit deinen Ideen für ein abwechslungsreiches Programm ein.

In den Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen sowie Mietenbuchhaltung erhältst du wichtige Einblicke in Bereiche wie Rechnungsbuchung, Betriebskosten- und Auftragsabrechnung und Controlling. Nicht zu vergessen ist unsere genossenschaftliche Spareinrichtung, in der du Kunden zu Geldanlagen berätst, Sparverträge abschließt und so grundsätzliches Wissen zum Bankgeschäft aufbauen kannst. In der Abteilung Planen und Bauen kommst du mit dem Bauprojektmanagement in Kontakt, überwachst zum Beispiel Bauleistungen und Modernisierungen und nimmst diese ab.

Die Ausbildung bei uns ist im wahrsten Sinn des Wortes ausgezeichnet: Die IHK hat uns als erstes Unternehmen in der Immobilienbranche die Auszeichnung „Top Ausbildung" verliehen. Vergütet wird nach dem Manteltarifvertrag der Wohnungswirtschaft, der unter anderem auch 30 Tage Urlaub und eine Wochenarbeitszeit von 37 Stunden vorsieht.

„Wir freuen uns auf alle Bewerbungen."
Als angehender Azubi solltest du Abitur oder einen Realschulabschluss besitzen. Bist du zudem kontaktfreudig, aufgeschlossen und freundlich und magst den Umgang mit Zahlen? Perfekt! Dann bewirb dich doch mit den vollständigen Unterlagen bei unserem Ausbildungsleiter Tim Schreiber. Am einfachsten geht das per E-Mail an: tim.schreiber@spar-bau.de. Vorabfragen beantwortet er dir auch gerne telefonisch unter 0511-9114-185.

Von der Wohnbetreuung in den Kleingarten

Dieter Drechsel freut sich, nun mehr Zeit für Enkelkinder und Hobbys zu haben.

Fast neun Jahre lang war Dieter Drechsel Teil unserer spar+bau-Gemeinschaft, seit dem 1. Juni genießt er nun seinen Ruhestand. In der Wohnbetreuung Süd in Oberricklingen brachte er sein umfangreiches Wissen und seine empathische Art als Bestandstechniker ein. Fachlich sehr versiert war er der Ansprechpartner für unsere Mieter bei technischen Problemen in den Wohnungen und hatte dabei immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen. Zuletzt profitiert vom großen Fachwissen Drechsels hat Dirk Hannemann, der als Nachfolger in den vergangenen Monaten eingearbeitet worden war. Im neuen Lebensabschnitt wird es dem Ruheständler garantiert nicht langweilig: Die Enkelkinder halten ihn auf Trab und die Liste an Hobbys ist mit Kleingarten, Reisen und E-Bike-Fahren lang.

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht