zurück
spar+bau-News

Schmetterlinge leuchten gegen Corona

Der Lichtenbergplatz wurde in ein Schmetterlingsparadies verwandelt.

Ob in Pink oder Blau, Violett oder Neongrün, der Lichtenbergplatz in Linden war in diesem Frühjahr um einige Farbtupfer reicher. Rund 3000 bunte Schmetterlinge hingen an Kastanie, Gitterzaun und Verkehrsschildern rund um den Kreisel. Allerdings keine echten Tiere, sondern kreativ gehäkelte. Hinter der bundesweiten Wanderaktion „Hotspots gegen Corona" steckte die Künstlerinnengruppe Yarngang. Die Idee: Menschen in schwierigen Zeiten Mut machen und für kleine Lichtblicke im Alltag sorgen.

Initiatorin Elke Hahn war extra aus Stuttgart angereist, um gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern die lebensfrohe Installation zum Leben zu erwecken. Und auch die Anwohner rund um den Lichtenbergplatz packten tatkräftig mit an. Mittlerweile sind die Schmetterlinge weitergeflogen. Was bleibt, sind Hoffnung, Aufbruch und Zusammenhalt. Und der Gedanke an die „Freiheit, die wir derzeit vermissen und die wir gerne zurückhaben wollen", so Hahn.

Ein Paradies für Insekten

Auf dem Lichtenbergplatz hat die Landeshauptstadt Hannover ein Paradies für Insekten geschaffen. Entlang des Zauns legten Stadtmitarbeiter Mitte April einen rund vier Meter breiten Blühstreifen an. Auf diesem wachsen nun über 50 verschiedene Wildblumenarten. Nicht nur Bienen und weitere Insekten freuen sich über den Blühstreifen: Auch die Anwohner begrüßen die gestalterische Aufwertung.

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht