zurück
Reportagen

Erlebnishungrig

Von Wandern mit Alpakas bis zum kleinen Laden von Jung-Landwirten: Wir haben besondere Orte in Hannover und Region entdeckt.

Für Hannover schwärmen

„STADTSCHWÄRMER HANNOVER"  324 Seiten Taschenbuch 23,90 Euro

Wer es liebt, eine Stadt nicht über ihre bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern all die kleinen, feinen, besonderen Orte kennenzulernen, dem ist der authentische Stadtführer „Stadtschwärmer Hannover" ans Herz zu legen. Er würdigt Orte, an denen sich auch Einheimische am liebsten aufhalten und die der Stadt ihren Charme verleihen: vom Porzellancafé über den Jazz Club bis hin zu besonderen Tipps wie dem Helmkehof im Industrie-Look, der für Events jeder Art zu mieten ist. Im Austausch mit Lokalhelden ist ein inspirierendes Buch mit atmosphärischen Aufnahmen aus allen Vierteln und einer übersichtlichen Stadtkarte mit allen Tipps entstanden.

Hoftalente schaffen Nähe

Mit dem Einkauf leistet jeder einen Beitrag zum Erhalt der Familienbetriebe.

„Wer zu uns in den Hofladen kommt, kauft nicht nur Lebensmittel ein. Unser Ziel ist es, Brücken zu bauen, um Stadt und Land wieder näher zusammenzubringen", erklärt Christoph Geil. Er selbst ist Landwirt in der Wesermarsch und hält dort Angus-Weiderinder. Seit 2016 betreibt Geil gemeinsam mit drei Freunden den ersten Hofladen in Hannover. Dort wird das Erlebnis beim Einkauf frischer Produkte mit Einblicken in die tägliche Arbeit eines modernen Landwirts verbunden.

HOFTALENTE.DE

Auf „Fellfühlung“ mit Alpakas

Schon mal mit einem Alpaka Gassi gegangen? Auf dem Alpaka-Gestüt „Seelenheil" in Walsrode in der Lüneburger Heide können Interessierte eine tierische Wanderung buchen und ihr eigenes Alpaka ausführen. Während dieser von einer Alpaka-Fachkraft geführten Spaziergänge können die flauschigen Tiere näher kennengelernt werden. Im Angebot stehen Touren zwischen zweieinhalb und knapp fünf Stunden, die Kosten für eine Wanderung liegen zwischen 40 Euro p. P. (mit Tierbegleitung) bis 90 Euro p. P. (mit Tierbegleitung, inkl. Barbecue). Wer ohne Wanderung auf dem Gelände mit den bezaubernden Alpakas auf „Fellfühlung" gehen möchte, kann hier auch einfach nur picknicken – während die Alpakas frei herumlaufen (10 Euro p. P., Familie mit Kindern bis zwölf Jahre 20 Euro).

SEELENHEIL-ALPAKAS.DE

Deftig schmausen im „Emma“

Im Bahnhof Langenhagen genießen Besucher kulinarische Leckereien bis zum letzten Zug: Falls Sie voll auf hausgemachten Kuchen oder kleine Gaumenfreuden abfahren, dann sollten Sie im Café & Restaurant Emma Ihr Gaumen-Ticket ziehen. Im historischen Bahnhof Pferdemarkt servieren Ingo Welt und sein Team Antipasti, Burger mit regionalem Rindfleisch oder Bohnenpatty sowie frische Spaghetti mit Spinat-Gorgonzola-Soße. Wer es deftig mag, probiert etwas aus der Spalte „Omas kleine Reise um die Welt": Schweinebäckchen mit Cacao, Hannöversches Zungenragout, Emmas Pferderouladen oder für „Veggies" Kichererbsencurry mit Gemüse. Dafür fährt man doch gern die 15 Min. mit der S-Bahn ab Hannover ...

EMMA-CAFE-RESTAURANT.DE

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht