zurück
spar+bau-News

Wie das Elterncafé im Erdhaus entstand

Marco Knorr berichtet, wie spar+bau und Kronsberg Life Tower e. V. zusammengefunden haben.
Vernetzt Kronsberg: Marco Knorr von Kronsberg Life Tower e. V.

Bei einem Spaziergang entdeckte Sozialarbeiter Marco Knorr von Kronsberg Life Tower e. V. in einem Innenhof am Kronsberg „ein eigentümliches kleines Gebäude mit grasbewachsenem Schrägdach – als hätte jemand den Rasen wie einen Teppich aufgerichtet und ein kleines Häuschen daruntergeschoben“. Er war sich sofort sicher: „Genau so etwas brauchen wir in den Wintermonaten!“ Später stellte sich heraus, dass es sich um den spar+bau-Treffpunkt am Kronsberg handelt. „Ich rief einfach mal bei spar+bau an und schnell wurde klar, dass wir das gleiche Anliegen verfolgen: Menschen im Stadtteil zu verbinden.“ Kronsberg Life Tower e. V. ist ein Akteur der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der sich zunehmend auch in der Elternarbeit engagiert. Mit einem abenteuer- und erlebnisorientierten Ansatz begegnen sich Kinder, Jugendliche und Familien auf dem 4.200 m2 großen Außengelände am Kletterturm hinter der Bahnhaltestelle Feldbuschwende. Allerdings ist dies nur in der Zeit von April bis Oktober möglich – für die kalte Jahreszeit fehlte noch ein Platz.

So zog das Elterncafé im Winter 2018/2019 kurzerhand ins Erdhaus ein. Jeden zweiten Donnerstag wird hier gemeinsam gegessen, gespielt, gebastelt, erzählt, diskutiert, geweint und gelacht. „Es ist klasse, wenn sich Akteure finden, die ähnliche Anliegen verfolgen“, betont Marco Knorr.

TREFFPUNKT KRONSBERG
Papenkamp 3A, 30539 Hannover

Donnerstags (14-tägig), 17 bis 19 Uhr
nächster Termin: 19.12.

Ansprechpartner:
Marco Knorr, Kronsberg Life Tower e. V.
Tel: 0173-14 85 796

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht