27  schreibt an dieser Stelle regelmäßig über den täglichen Wahnsinn zu Hause im Job und unterwegs Unser Autor TOM NÄDLER Früher war nicht alles besser aber meistens neuer Tom Nädler über den Wunsch nach mehr Nachhal tigkeit im Alltag und was seine Familie damit zu tun haben könnte Die Frau räumt auf Vor allem im Fernsehen und damit vor aller Augen in aller Welt Die Japanerin Marie Kondo hat mit ihrem Buch Magic Cleaning Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändern kann vor knapp zehn Jahren einen Trend gesetzt Ich kenne sie nicht persönlich aber ich kann mich darüber nur totlachen Würde ich sie mal treffen dann müsste ich ihr leider mitteilen dass ich das Aufräumen mit Spaß praktisch erfunden habe Erst in den 70er Jahren in meinem Kinderzimmer dann in meiner Studentenbude in meiner Singlewohnung und jetzt im Hause Nädler Und ich ich schmiss schon immer gerne Dinge weg Ich ich war der Mann mit dem Müllsack Doch über die Jahre hat sich etwas verändert Mein Blick auf das was ich kaufe Und wie ich es nutze Hochwertig und langlebig sollte es sein So machte ich es über Jahre und warf immer weni ger weg Bis Tanja kam und dann Theo dazu Meine Frau sah praktisch alles zum Beispiel in ihrem Kleiderschrank als einen durchlaufenden Posten Die Liebe zu neuen Lieblingsteilen war oft schnell erloschen Also weg damit Bestenfalls wurde vorher noch mal die Schwägerin gefragt ob sie etwas haben möchte Auch Theo konnte sich selten lange für irgendwelche Spielsachen begeistern die er meistens geschenkt bekam Klassiker wie Lego oder Kapla blieben aber alle Plastiksachen mit Batteriebetrieb gingen in Windeseile kaputt oder wurden schnell mit Missach tung bestraft Alles wieder Jobs für den Mann mit dem Müllsack Irgendwann gingen wir dazu über überflüssige Sachen bei eBay anzu bieten damit sie an anderer Stelle noch Freude bereiten Leider muss ten wir feststellen dass hochwerti ge oder neuwertige Waren selbst zu einem niedrigen Preis keinerlei Ab nehmer fanden Verschenken ging aber immer klar Binnen Minuten prasselten da Anfragen von Interes senten ein die das angebotene Zeug innerhalb einer Stunde abholten Es drängte sich für mich aber immer die Frage auf auf welchem Flohmarkt ich meine verschenkten Dinge wieder kaufen könnte Und nun Bewusster konsumieren wir fragen uns immer brauchen wir das wirklich Qualität erkennen denn es ist ja tatsächlich so wer billig will der kauft am Ende alles dreifach Und wir versuchen die Le bensdauer von allem zu verlängern was wir so haben Wenn nicht bei uns dann gerne woanders Denn da ist unser alt vielleicht wirklich ganz neu D A S N EU E N EU Ko lu m ne

Vorschau spar+bau – Lebe 01/2023 Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.