11 Das Restaurieren alter Möbel und die Raum gestaltung wurden zur Passion So absolvierte die Alleinerziehende nach einer Ausbildung im Gastronomie und Eventbereich eine weitere zur Malerin und Lackiererin 2006 machte sie sich selbstständig und peu à peu einen Namen mit ihren Einrichtungsideen und Farbkonzepten bis heute etwa für das indische Restaurant Taj Mahal das Hotel Mecklenheide das Old Printing House und viele Interieurs von Privatmenschen in denen auch die Elfie Ignaz Möbel ihren Platz finden Ich berate gern komme zur Wohn und Stilbe ratung nach Hause oder berate einfach anhand von Fotos die mir Kunden hier zeigen 2012 lernte sie Yavuz kennen und lieben Ein Jahr später gründete sie mit dem gelernten Einzelhan delskaufmann dessen Spitzname Ignaz ist das Vintage Institut Erst war Ignaz nur meine Muse sagt Elfie Doch dann entdeckte der 44 Jährige auch seine Freude daran Möbel zu restaurieren Nachhaltig weil s besser ist Mit unserem Ladenkonzept wollten wir von Anfang an ein Statement gegen Fast Fashion und billig produzierte Neuware im Möbelsegment set zen erklärt Ignaz während er eine Kommode aus der Biedermeierzeit streicht Diese Möbel sind in hochwertiger Handwerksqualität für Jahrhun derte als Erbstücke erbaut Ich stehe dann immer ganz ehrfürchtig davor Deshalb sei auch alles womit er arbeite umweltfreundlich Unsere Krei defarbe hat ein Ökosiegel Da weiß man dass man das auch ins Kinderzimmer stellen kann Auch die Kleidung wurde im Gegensatz zur Fast Fashion Ware vor einigen Jahrzehnten noch in besserer Qualität hergestellt In ihnen befinden sich noch Materialien wie Seide oder hochwertige Wolle wie Kaschmir Das ist heute so teuer dass man sich das unter Umständen gar nicht mehr leisten kann Hier kann man noch Kaschmirpullo ver für 20 bis 30 Euro finden Ich berate gern komme zur Wohn und Stilberatung nach Hause oder berate einfach anhand von Fotos die Kunden mir hier zeigen Mit viel Feinsinn und Trendgespür wählt Sonay Elfie Hardt die Schätze für ihr Vintage Institut aus Der Begriff Vintage engl altmodisch klassisch oder aus einer bestimmten Zeit ist eine Stilrichtung in Mode und Design bei der meist ältere gebrauchte Kleidungsstücke Möbel Musikinstrumente Schmuck Accessoires Bilder und andere Gebrauchsgegen stände wiederverwendet werden Vintage

Vorschau spar+bau – Lebe 01/2023 Seite 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.