zurück

Zusammenhalt in der Nachbarschaft - Kampf gegen häusliche Gewalt

News 5.11.2020

Sozialministerin Carola Reimann unterstützt bundesweite Initiative „Unsere Nachbarschaft ist #StärkerAlsGewalt"

Während der Corona-Pandemie hat durch krisenbedingten Stress die Gefahr von häuslicher Gewalt vielerorts zugenommen und sich erneut gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Gewaltschutzsystem ist.
„Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist mit keinem Gesetz, mit keiner Religion, mit keinem Argument der Welt zu rechtfertigen. Sie ist bis heute die häufigste Menschenrechtsverletzung", erklärt die Niedersächsische Frauen- und Gleichstellungsministerin Dr. Carola Reimann.

Am 1. November startete ein Aktionsmonat gegen häusliche Gewalt, der den Zusammenhalt in der Nachbarschaft und in den Kommunen in den Mittelpunkt rückt. Die Nachbarschaft im direkten Umfeld ist in dieser Situation ein wichtiger Baustein.

Jeder ist aufgefordert, nicht tatenlos zuzusehen oder Gewalt zu ertragen. Alle sind gefragt, genau hinzuhören, nicht weg-, sondern hinzusehen und ggfs. die Polizei zu rufen. Nachbarschaftliche Solidarität ist ein wichtiger Ansatz zur Prävention von häuslicher Gewalt.

Ausführliche Informationen mit wichtigen Kontaktdaten und Hilfsorganisationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.
www.ms.niedersachsen.de/startseite/service_kontakt/presseinformationen/wir-geben-den-kampf-gegen-hausliche-und-sexuelle-gewalt-nicht-auf-194110.html

 

Aktuelles: Übersicht