zurück

Neu gewählte Vertreterversammlung würdigt erfolgreiches Geschäftsjahr

News 22.9.2021

Auch in diesem Jahr mussten wir die eigentlich für das Frühjahr geplante Vertreterversammlung wegen der Corona-Pandemie auf den Spätsommer verschieben. Ein sorgfältiges Hygienekonzept und großzügige Abstandsregeln machten es möglich, dass sich am 1. September erstmals die von unseren Mitgliedern neu gewählte Vertreterversammlung im Alten Rathaus in Hannover treffen konnte. Aufsichtsratsvorsitzender Walter Richter, der wie gewohnt souverän durch die Veranstaltung führte, sowie die Vorstandsmitglieder Udo Frommann und Rainer Detjen, freuten sich deshalb ganz besonders, nach der Neuwahl viele erfahrene, aber auch viele erstmals gewählte Vertreter, persönlich begrüßen zu können.

Vorstand Udo Frommann erläuterte in seinem Vortrag die Zahlen des Geschäftsjahres 2020, das durch die Pandemie ein schwieriges, aber letztendlich für unsere Genossenschaft doch wieder sehr erfreuliches war. Die Bilanzsumme, die erneut um 2,5 Prozent gestiegen ist, zeigt, dass wir hervorragend unterwegs und die Weichen voll auf Zukunft gestellt sind. Das bestätigt auch das hohe Mitgliederwachstum. In den letzten 10 Jahren konnten wir rund 3.200 neue Mitglieder in unserer Genossenschaft begrüßen. „Das ist eine beeindruckende Zahl die zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Angebote sehr stark nachgefragt werden," resümierte Udo Frommann.

Im Anschluss erläuterte Vorstand Rainer Detjen ausführlich die hohen Investitionen in Höhe von ca. 38,6 Mio. Euro., die etwa zur Hälfte in den Neubau und zur anderen Hälfte in die Bestandspflege geflossen sind. Etwa 50 Prozent der Mieteinnahmen hat spar+bau unmittelbar wieder in die Pflege des Bestandes investiert. Auch bei den Mietpreisen hat Rainer Detjen nur positives zu berichten. „Mit unserer Durchschnittsmiete von 6,03/m² haben wir im Vergleich zu den anderen hannoverschen Wohnungsunternehmen die mit Abstand günstigste Miete. Das zeigt, dass wir unseren genossenschaftlichen Auftrag, bezahlbaren Wohnraum anzubieten und neu zu schaffen, sehr ernst nehmen".

Freuen dürfte auch viele Mitglieder, dass der Vorschlag, wie in den vergangenen Jahren eine Dividende in Höhe von vier Prozent auf die dividendenberechtigten Geschäftsguthaben auszuschütten, von der Vertreterversammlung  einstimmig beschlossen wurde.

Einigkeit gab es unter den Vertretern auch bei den zur Wiederwahl stehenden Aufsichtsratsmitgliedern. Mark Kramer, Susanne Liepelt, Sieglinde Lohrey-Harré und Stefan Winter wurden mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

 

Vertreterversammlung einstimmig beschlossen wurde.
Einigkeit gab es unter den Vertretern auch bei den zur Wiederwahl stehenden Aufsichts-ratsmitgliedern. Mark Kramer, Susanne Liepelt, Sieglinde Lohrey-Harré und Stefan Winter wurden mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

 

Aktuelles: Übersicht