Die Mitglieder des Aufsichtsrates von spar+bau haben in diesem Jahr, in dem durch Corona viele Menschen in Not geraten sind, auf einen Teil ihrer Vergütung verzichtet und sich entschieden, stattdessen für einen wohltätigen Zweck zu spenden. Über 5.000 Euro kann sich der gemeinnützig anerkannte Verein „A little help from my friends" freuen, der unter dem Motto „Hannoveraner helfen Hannoveranern" schnell und unbürokratisch Menschen in Hannover, die unverschuldet in eine finanzielle Notsituation geraten sind und bei denen die bestehenden sozialen Strukturen nicht greifen, unterstützt.
Die Gründerin und 1. Vorsitzende des Vereins, Dr. Stefanie Holm, freut sich über die großzügige Spende. „Man kann sich das Ausmaß der Bedürftigkeit kaum vorstellen. Es gibt in Hannover leider unzählige Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Und in vielen Fällen tragen schon relativ geringe Beträge dazu bei, dass wir Menschen helfen und das Schlimmste auffangen können," sagt Holm.
Die Hilfe erfolgt direkt und umgehend, jeweils nur einmal – zum Beispiel für die Rezeptgebühren einer krebskranken Frau, für die Waschmaschine einer Großfamilie, für den Laptop einer Schülerin, die Bezahlung der Stromrechnung einer älteren Dame, für die Möbel eines ehemals Wohnungslosen und vieles mehr.
Anfragen für eine Unterstützung können grundsätzlich nicht von den Betroffenen selbst an den Verein gerichtet werden, sondern erfolgen über Mitarbeiter sozialer Organisationen als sogenannte „Botschafter", bei denen Menschen um Hilfe bitten und ihre Not schildern. Das schafft Vertrauen und schützt vor Missbrauch.
Das Team von „A little help from my friends" arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich mit geringem Verwaltungsaufwand, so dass 100 Prozent der Spenden an Bedürftige weitergegeben werden. Die Mitglieder des Aufsichtsrates freuen sich, mit der Spende effektive Hilfe in Hannover leisten zu können.
Zum Spenden:
A little help from my friends e.V.
HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) Hannover
IBAN: DE 85 2003 0000 0015 9480 11
BIC: HYVEDEMM 300
Zum Informieren:
www.help-my-friends.org