zurück
Reportagen

Herrlich herbstlich

Hannover zur Sprache bringen!

Ruhig war es während der Pandemie um die Kulturszene. Jetzt wird's laut: wortlaut! Den ganzen Oktober über findet an vielen Orten der Stadt Hannover das WortLaut-Festival statt. Ein Schreibsalon an der Leine, ein Audiowalk durch Linden, ein Workshop für Schnipsel- Poesie, die vielen Veranstaltungen rund ums Wort spiegeln die Vielfalt von Sprache wider und die Diversität der Menschen, die sie nutzen. Ziel ist es, die Menschen unserer Stadt zu ermutigen, ihre Stimme zu finden und wortlaut zu werden! Wir freuen uns auf die Künstler, die uns mit ihren Ideen große Vielfalt und viele gefühlvolle Momente versprechen.

WORTLAUT-HANNOVER.COM

Reparieren statt entsorgen

Der geliebte Teddybär hat einen Arm verloren, am Fahrrad ist mehr als eine Schraube locker und der Toaster lässt das Brot völlig kalt ... Ein klarer Fall für die Mülltonne? Keineswegs! Wegwerfgesellschaft war gestern, der Trend geht zum Reparieren. So ist es nicht erstaunlich, dass immer mehr Repaircafés eröffnen: Ehrenamtliche Mitarbeiter versuchen mit großem technischen Know-how das zu retten, was zu retten ist. Der Service ist kostenlos, Kaffee und Kuchen und ein kleiner Plausch inklusive. Schließlich ist die Wieder- oder Weiterverwendung ein nachhaltiger Beitrag, unsere Ressourcen zu schonen. Und unseren Geldbeutel natürlich auch.

REPAIRCAFÉS IN HANNOVER

Ahlem: Wunstorfer Landstraße 50 B Tel: 0151 65645616 
Kleefeld: Hölderlinstraße 1 Tel: 0511 53327606 
Linden: Posthornstraße 27 Tel: 0511 442202 
Nordstadt: Kniestraße 10 Tel:0511 44989621 
Roderbruch: Buchnerstraße 13 B Tel: 0511 579095

Applaus, Applaus! Bestes Opernhaus

Endlich können wir wieder großartige musikalische Werke und hohe Schauspielkunst live vor Ort erleben: Das neue Programm für die Spielzeit 21/22 der Staatsoper und des Schauspiels Hannover stehen zum Download bereit. Ein umfangreiches Hygienekonzept ist entwickelt. Und auch die Darsteller freuen sich auf „echte" Begegnungen mit ihrem Publikum. Es gibt noch ein weiteres Highlight: Hannovers Staatsoper wurde als „Bestes Opernhaus" bei den OPER! AWARDS 2020 ausgezeichnet. Die Qualität der Stücke, der Regisseure und der Akteure hat die Jury überzeugt, das klingt nach kulturellem Hochgenuss Lassen auch Sie sich begeistern!

STAATSTHEATER-HANNOVER.DE

Ollis ESSENzielles „on the road“

Ein Mann. Ein Foodtruck. Viele Fans. Was Olli Müller mit seinen Töpfen und Pfannen alles auf den Mittagstisch bringt, ist viel mehr als „nur Essen". Seine frisch zubereiteten vegetarischen und veganen Spezialitäten machen Appetit auf mehr, sein spezieller Zusatzstoff Nummer 5 heißt nämlich Liebe! Auch geschäftlich beweist der gelernte Koch und ehemalige Küchenchef viel Kreativität: Als alle Events und privaten Caterings wegen des Lockdowns abgesagt wurden, entwickelte er mit seiner Freundin von heute auf morgen seinen BOWLLIs-Bringdienst: gesunde Gerichte frei Haus bis zur Haustür. Über Facebook @OllisESSENzielles und Instagram @ollisessenzielles kann sogar alle zwei Wochen eine Special BOWLLI gewählt werden. Das kommt gut an, weil Ollis Essen einfach essenziell ist.

Die Standorte und die Speisekarte des Foodtrucks finden Sie unter: OLLIS-ESSENZIELLES.JIMDOSITE.COM

Weitere Inhalte, die Sie interessieren könnten:

Aktuelles: Übersicht